Amsterdam-Rhein-Express
Press Release 30 Jun 2008
Duisburg, 30. Juni 2008: Neuer Container-Binnenschiffdienst Amsterdam - Basel
Der für das Contargo Netzwerk fahrende Binnenschiff-Operateur Contargo B.V. verknüpft ab dem 30. Juni 2008 die Containerterminals in Amsterdam direkt mit dem Rhein – bis hinauf ins Schweizerische Basel. Der Seehafen Amsterdam bietet den Vorteil, dass die Abfertigung der Binnenschiffe zügig und ohne Congestion verläuft. Mit zwei Abfahrten pro Woche, sowohl in Export- als auch in Import-Richtung, verspricht der neue Amsterdam-Dienst der Transport-Branche einen Ausweg aus dem Dauerstau in den Terminals der Seehäfen Rotterdam und Antwerpen.
Für die Verbindung müssen im Export ca. drei Tage angesetzt werden, im Import wird Basel von Amsterdam aus nach ca. sechs Tagen erreicht. Contargo fährt auf der 820 Kilometer langen Distanz zehn unter eigener Regie stehende Terminals an (Emmerich, Duisburg DIT, Koblenz, Frankfurt FIT, Aschaffenburg, Ludwigshafen, Wörth, Strasbourg, Ottmarsheim und Basel BMT), wobei das Rhein-Waal-Terminal in Emmerich gleich hinter der Niederländischen Grenze für Überhangmengen als Hub dient. Cok Vinke, Geschäftsführer des in Zwijndrecht beheimateten Binnenschiff-Operateurs: „Wir bieten unseren Kunden mit dem neuen Dienst gute Umlaufzeiten und verlässliche Übergabe-Termine. Muss es schneller gehen, können wir bei Contargo auf alle trimodalen Kombinations-Möglichkeiten zurückgreifen.“
Contargo BV. unterhält regelmäßige Liniendienste, ausgehend von den Westhäfen, auf dem Rhein bis hinauf nach Basel und auf dem nordwestfranzösischen Kanalnetz bis Valanciennes. Das Zwijndrechter Unternehmen ist der Binnenschiff-Operateur innerhalb des Contargo-Netzwerkes, das mit einer Jahrestransportleistung von über 1 Mio TEU und einem Jahresumsatz von 165 Mio. Euro zu den großen Container-Logistik-Dienstleistern in Europa gehört.
Ansprechpartner bei Contargo: Heinrich Kerstgens, Tel.: +49 621 59007 184, hkerstgens@contargo.net