05 Jul 2013

Contargo trägt "Duisburger Flächenerklärung" mit

Gemeinsam mit 28 Firmen und Institutionen des Branchenkreises Logistikimmobilien und -fläche.NRW, des Branchenkreises SchifffahrtHafenLogistik.NRW, die größtenteils Mitglieder des Logistikclusters NRW sind, ist Contargo eines der mittragenden Unternehmen der offiziellen Erklärung.

Im Rahmen des BranchenForums SchifffahrtHafenLogistik am 4. Juli 2013 wurde die Flächenerklärung offiziell dem Verkehrsminister Michael Groschek überreicht.

Angesichts des prognostizierten Wachstums der Logistik in Nordrhein-Westfalen werden in der "Duisburger Flächenerklärung" von den beteiligten Unternehmen folgende Forderungen gestellt:

  • Ein landesweites Logistikflächen-Monitoring. Potentielle Logistikflächen müssen unter Einbindung des Logistikclusters NRW, der Kommunen, der IHKs und der Wirstchaftsverbänder identifiziert und systematisch erschlossen werden.
  • Ermittlung des Flächenbedarfs für unterschiedliche Logistikangebote.
  • Zukunftsorientierte Ausweisung von Logistikflächen und Hafenvorrangflächen im Rahmen der Landes- und Regionalplanung unter Berücksichtigung der erforderlichen Verkehrsinfrastruktur.
  • Erstellung langfristiger Verkehrs-, Lärm- und Emissionsschutzkonzepte, die Unternehmen aus Wirtschaft und Logistiksektor eine Perspektive über die Entwicklung der nächsten Jahre geben, insb. weitergehender Verzicht auf Verkehrsbeschränkungen zwischen Logistikflächen und Bundesfernstraßen.
  • Aktive Nutzung des vom Branchenkreis Logistikimmobilien und -flächen.NRW erarbeiteten Ansiedlungshandbuches Logistik NRW und des IHK-Fachbeitrages „Raum für Wirtschaft“ zum Landesentwicklungsplan NRW für die planerische und politische Diskussion.
Back

Copyright © CONTARGO. All Rights Reserved.